Gemeinde Dornstadt

Seitenbereiche

Jahreszeit wählen

Navigation

Seiteninhalt

Bericht zur Gemeinderatssitzung am 25.07.2013

Bebauungsplan „Alter Sportplatz“, Dornstadt
Nach einer weiteren öffentlichen Auslegung des Bebau-ungsplanentwurfs vom 10.05.2013 bis zum 10.06.2013 wurde in der vergangenen Gemeinderatssitzung über die in diesem Zeitraum eingegangenen Stellungnahmen diskutiert. Neben Einwendungen von Trägern öffentlicher Belange gingen dabei auch erneut Anregungen der direkt vom Bauvorhaben betroffenen Anwohner ein.
Diskussionspunkte waren hierbei hauptsächlich die vom landwirtschaftlichen Betrieb in der Tomerdinger Straße 6 ausgehenden Geruchsimmissionen, die Entwicklung der Verkehrs- und Parksituation entlang des Jahnwegs bzw. im Bezug auf das künftig zu errichtende Kinderhaus sowie die Problematik der Verschattung umliegender Gebäude.
Auf Grund der eingegangenen Stellungnahmen wird der Bebauungsplan in einem wesentlichen Punkt nochmals geändert. So sollen aufgrund der einwirkenden Immissionen durch den landwirtschaftlichen Betrieb zunächst nur 2 der ursprünglich vorgesehenen 4 Einfamilienhäuser realisiert werden. Die vorerst entfallenden Häuser sollen jedoch zu einem späteren Zeitpunkt gebaut werden, wenn in Zukunft die landwirtschaftliche Nutzung in der Nachbarschaft entfallen würde. Durch diese zeitliche Verschiebung der beiden Gebäude kann die öffentliche Grünfläche entlang der Holzsteige vergrößert werden.
Der Gemeinderat beschloss mit 12 Ja-Stimmen, 3 Nein-Stimmen und 3 Enthaltungen, die vorgestellten Änderungen in den Bebauungsplan mitaufzunehmen.
Aus diesem Grund wird eine weitere öffentliche Auslegung erforderlich, ehe der endgültige Satzungsbeschluss gefasst werden kann. Zu den geänderten Belangen können erneut Stellungnahmen abgegeben werden.
Weitere Informationen über den Zeitraum der Auslegung finden Sie unter den Amtlichen Bekanntmachungen.

Mehrgenerationenwohnen mit Kinderhaus auf dem Alten Sportplatz
Nachdem der Gemeinderat mit Beschluss vom 21.02.2013 der Planung zur Errichtung eines Kinderhauses zugestimmt hatte, wurde in der vergangenen Sitzung über das vorliegende Baugesuch beraten.
Das von der Alb-Donau-Kreis GmbH für Gesundheit und Soziales beauftragte Architekturbüro Braunger & Wörtz hat die aktuelle Planung im Detail vorgestellt. Es sind 26 Wohnungen, 11 Plätze in einer Wohngemeinschaft für Senioren und 2 Einfamilienhäuser mit Gartenanteil vorge-sehen. Im öffentlichen Bereich ist zusätzlich zum Kinderhaus ein Gebäude mit Praxisräumen, einem Mehrzweckraum und einem Café geplant. Das Bauvorhaben entspricht den Festsetzungen des künftigen Bebauungsplans.
Das Gremium stimmte mit 12 Ja-Stimmen, 4 Nein-Stimmen und 2 Enthaltungen der vorgelegten Planung zu.

Weitere Informationen

Sitzungstermine

Hier finden Sie die aktuellen Sitzungstermine des Gemeinderats und seiner Ausschüsse.

Rubrik "Sitzungstermine"