Gemeinde Dornstadt

Seitenbereiche

Jahreszeit wählen

Navigation

Seiteninhalt

Bericht zur Gemeinderatssitzung am 24.05.2012

Baugesuch für Flst. 1370 zugestimmt
Gute Nachrichten für alle Bauinteressierten im Ortsteil Dornstadt: Der Gemeinderat hat dem Baugesuch eines privaten Wohnbauträgers zur Errichtung von 14 Doppelhaushälften und 7 Reihenhäusern an der Alten Landstraße zugestimmt. Ergänzend wird in der Verlängerung des St.-Ulrich-Wegs ein öffentlicher Fußweg angelegt, der in die Alte Landstraße mündet. Außerdem wird die Gemeinde an der Nordseite der Holzsteige einen Gehweg herstellen.

Aufstellungsbeschluss für den Bebauungsplan „Jauchertäcker“ in Bollingen
Um einem Steinmetzbetrieb an der Ortseinfahrt von Bollingen eine Erweiterung des Betriebsgeländes zu ermöglichen, hat der Gemeinderat einstimmig den Aufstellungsbeschluss für den Bebauungsplan „Jauchertäcker“ gefasst. Die ca. 0,6 ha umfassende Fläche soll als Mischgebiet ausgewiesen und in Richtung Dornstadt mit einer Ortsrandeingrünung versehen werden. In der Nähe des Betriebsgeländes soll künftig ein neues Gewerbegebiet für Bollingen entstehen. In allen Gremien bestand jedoch Einigkeit, dass es für die ortsansässige Firma nicht zumutbar sei, ihr Betriebsgelände um wenige hundert Meter zu verlegen und in das neue Gewerbegebiet umzuziehen.

Auslegungsbeschluss für den Bebauungsplan „Friedhof Dornstadt“
Vor einigen Monaten hat der Verwaltungsgerichtshof Baden-Württemberg einen Bebauungsplan der Gemeinde, der unter anderem den Dornstadter Friedhof umfasste, aufgehoben. Begründung der Richter war, dass eine Regelung des Bestattungsgesetzes nicht eingehalten wurde, nach der zwischen privaten Wohngebäuden und Grabfeldern ein Mindestabstand von 10 m berücksichtigt werden muss. Betroffen sind hierdurch einzelne Gebäude an der Rathausgasse. Der neue Bebauungsplan sieht nun vor, dass nach Ablauf der Ruhezeiten in den betroffenen Grabfeldern im Nordwesten des Friedhofs keine neuen Beisetzungen erfolgen. Der Gemeinderat hat den einstimmigen Beschluss gefasst, den Planentwurf öffentlich auszulegen.

Änderung des Flächennutzungsplans
Zur Erweiterung des bestehenden Baugebiets Schwarzhülenäcker I in Temmenhausen ist im Flächennutzungsplan der Vereinbarten Verwaltungsgemeinschaft eine zusätzliche Wohnbaufläche in Richtung Osten ausgewiesen. Nach einer Stellungnahme des Regierungspräsidiums Tübingen wird dieser Erweiterung mit ca. 1,8 ha nur zugestimmt, wenn an anderer Stelle innerhalb des Gemeindegebiets andere Wohnflächen reduziert werden. Es handelt sich hierbei um eine zwingende Vorgabe. Der Gemeinderat hat nun einstimmig beschlossen, zwei Wohnbauflächen im Ortsteil Dornstadt aus dem Flächennutzungsplan herauszunehmen: zum einen eine Fläche südlich der Gartenstraße in Richtung Autobahn (ca. 1,3 ha), zum anderen ein Gebiet an der Kronenstraße (ca. 0,35 ha).     

Weitere Informationen

Sitzungstermine

Hier finden Sie die aktuellen Sitzungstermine des Gemeinderats und seiner Ausschüsse.

Rubrik "Sitzungstermine"