Gemeinde Dornstadt

Seitenbereiche

Jahreszeit wählen

Navigation

Seiteninhalt

Bericht zur Gemeinderatssitzung am 09.12.2021

Einbringung des Haushaltsplanentwurfs 2022
In der vergangenen Gemeinderatssitzung wurden dem Gremium die ersten Kennzahlen des aktuellen Haushaltsplanentwurfs für das Jahr 2022 vorgestellt. Gemeindekämmerer Leander Missel ging hierbei nochmals kurz auf die wichtigsten Positionen des neuen Haushaltsplans ein, in welchem auch in diesem Jahr die Auswirkungen der Corona-Pandemie noch deutlich spürbar sind. Der Gemeinderat nahm den Entwurf des Haushaltsplans zur Kenntnis. Über den Entwurf wird nun zunächst in den jeweiligen Fraktionen diskutiert. Die ausführliche Haushaltsplanberatung findet in der Gemeinderatssitzung am 27. Januar 2022 statt.

Modellprojekt „Junges Wohnen“ & Bauvoranfrage Eiergässle 6, Temmenhausen
Die Gemeinde Dornstadt wurde gemeinsam mit 5 anderen Kommunen in Baden-Württemberg für das Modellprojekt „Junges Wohnen“ ausgewählt. Träger dieses Projekts ist das Ministerium für Ländlichen Raum und Verbraucherschutz Baden-Württemberg. Ziel ist die Schaffung von modernen und innovativen Wohnkonzepten für junge Erwachsene durch die Umnutzung von leerstehenden Gebäuden. Dadurch soll vor allem die Ortskern- bzw. Innenentwicklung im ländlichen Raum gestärkt werden.
In der Gemeinde Dornstadt wurde hierbei im Ortsteil Temmenhausen ein Vorhaben zur Umnutzung einer leerstehenden Scheuer auf dem Grundstück Eiergässle 6 berücksichtigt. In dem 1837 errichteten Wirtschaftsgebäude soll nun Wohnraum sowie Platz für ein Planungsbüro geschaffen werden.
Um die notwendigen bauplanungsrechtlichen sowie immissionsschutzrechtlichen Voraussetzungen für eine Wohnbebauung an diesem Standort abzuklären, wurde seitens des Bauherrn zunächst eine Bauvoranfrage gestellt.
Der Gemeinderat stimmte der Bauvoranfrage mit 18 Ja-Stimmen und 2 Enthaltungen zu.

Weitere Informationen

Sitzungstermine

Hier finden Sie die aktuellen Sitzungstermine des Gemeinderats und seiner Ausschüsse.

Rubrik "Sitzungstermine"