Gemeinde Dornstadt

Seitenbereiche

Jahreszeit wählen

Navigation

Seiteninhalt

Pressemitteilung: Gesprächsrunde zu Hohlweg und Tomerdinger Straße

Die Zukunft der Gemeindeverbindungsstraße zwischen Dornstadt und Tomerdingen bewegt viele Bürgerinnen und Bürger.

„Obwohl es keinerlei öffentliche oder nicht-öffentliche Beschlüsse gibt und wir weit von Entscheidungen entfernt sind, nehme ich eine gewisse Besorgnis wahr“, sagt Bürgermeister Rainer Braig. Stand heute sei völlig offen, ob erste Überlegungen, den Hohlweg für Pkw zu sperren und zum Radweg zu machen, weiterverfolgt werden.

Das unter bürgerschaftlicher Beteiligung erarbeitete Gemeindeentwicklungskonzept (GENAU Dornstadt) enthalte den Vorschlag, die Straße zur Radschnellachse zu machen. Zudem haben sich im vergangenen Jahr Anwohnerinnen und Anwohner der Tomerdinger Straße unter anderem für eine solche Lösung ausgesprochen. „Wir sammeln nun Fakten, holen Meinungen und Stimmungen ein. Erst dann, wenn dies vorliegt, können Entscheidungen getroffen werden. Das gilt für Gemeinde- und Ortschaftsrat, aber auch für mich persönlich“, sagt Bürgermeister Braig.

Schon im vergangenen Jahr hat der Bürgermeister angekündigt, das Gespräch mit den Betroffenen zu suchen, um sich ein Meinungsbild zu verschaffen. Nun steht auch der Termin fest: Am 28.2 treffen sich Ortsvorsteher, engagierte Bürgerinnen und Bürger, Vertreter der Verwaltung und Bürgermeister Rainer Braig zum Meinungsaustausch. Im Anschluss an dieses Gespräch soll das weitere Vorgehen abgestimmt werden.

Dass auf der Online-Plattform Openpetition Unterschriften gesammelt werden, um die Straße für Pkw freizuhalten, sieht Bürgermeister Rainer Braig als positives Zeichen bürgerschaftlichen Interesses. „Ich finde es gut, wenn sich unsere Bürgerinnen und Bürger in Entscheidungsprozesse einbringen wollen. Bei uns stoßen sie damit grundsätzlich auf offene Ohren, für konstruktive Diskussionen sind wir jederzeit bereit“, sagt Bürgermeister Braig. Die Gemeinde hat unter anderem die Initiatoren der Unterschriftensammlung und Anwohner der Tomerdinger Straße zu diesem Gespräch eingeladen.

Die Gemeinde wird auch über dieses Thema weiter transparent informieren.




Pressemitteilung zur Gesprächsrunde Hohlweg vom 07.10.2022

Weitere Informationen

Kontakt

Gemeinde Dornstadt
Kirchplatz 2
89160 Dornstadt
Fon: 07348 9867-0
Fax: 07348 9867-92
E-Mail schreiben

Statistik BW

Die Kommunen in BW mit allen Daten auf der Homepage des Stat. Landesamts. Unter anderem finden Sie hier Daten zu Bevölkerung, Erwerb, Landwirtschaft, Bildung, Kultur, Tourismus, Energie, Umwelt und Wirtschaft.

Weiter zur Homepage "Statistisches Landesamt Baden-Württemberg"