Gemeinde Dornstadt

Seitenbereiche

Jahreszeit wählen

Navigation

Seiteninhalt

Unterkünfte für Ukraine-Flüchtlinge gesucht

Liebe Bürgerinnen und Bürger,

in der Ukraine reißen Raketen unschuldige Menschen aus dem Leben. Der russische Angriffskrieg bringt Tod und Verheerung über einen souveränen, europäischen Staat. All das Leid, all die Verzweiflung machen mich tief betroffen. Trauer und Empörung erfüllen nicht nur mich, sondern auch die Mitglieder des Gemeinderats, die Beschäftigten der Gemeinde, die Bürger:innen insgesamt. Wie mutig sich die Ukrainerinnen und Ukrainer den Angreifern entgegenstellen, ringt uns größten Respekt ab. Das schreckliche Schicksal von Kindern, Frauen und Männern verdient unsere ehrliche, tief empfundene Solidarität. Dieser Krieg ist durch nichts zu rechtfertigen, die offizielle Begründung Russlands klingt wie Hohn in unseren Ohren.

Doch unsere Empörung wird die Waffen nicht zum Schweigen bringen. Wir können aber das tun, was uns als demokratische Gesellschaft stark macht: mitfühlen, uns positionieren, entschlossen handeln. Und genau das tun wir. Die ersten Geflüchteten aus der Ukraine sind schon in der Gemeinde eingetroffen. Im Zusammenspiel von Kommune und Bürger:innen haben wir diese Menschen zunächst im Sportheim Scharenstetten untergebracht, bald können sie in eine Wohnung umziehen. Wir kümmern uns um die Geflüchteten, versorgen sie, bieten ihnen unsere Freundschaft an. Noch ist unklar, wie viele Ukrainerinnen und Ukrainer nach Deutschland, nach Dornstadt kommen: Aber für mich steht fest, dass wir an ihrer Seite stehen und den zumindest vorübergehend Heimatlosen eine Heimat bieten werden.

Mir ist klar, dass auf uns schwierige Herausforderungen warten. Mir ist aber ebenso klar, dass ich mich auf Sie, liebe Bürgerinnen und Bürger, verlassen kann. Das macht mir Mut und das kann auch Ihnen Mut machen. Die Gemeinde wird laufend informieren: über die aktuellen Entwicklungen, über den Bedarf an Hilfe und Sachgütern. Die russischen Angreifer haben damit gerechnet, dass sich der Westen entzweit. Aber das Gegenteil ist der Fall. Und auch wir in Dornstadt stehen zusammen!

Ihr Bürgermeister
Rainer Braig

----

Hilfe für Ukraine-Flüchtlinge
Die Gemeinde Dornstadt und ihre Bürger:innen kümmern sich um Kriegsgeflüchtete aus der Ukraine. Noch ist unklar, wie viele Menschen nach Dornstadt kommen werden. Die ersten Flüchtlinge sind aber bereits eingetroffen. Der Helferkreis Integration bittet um Unterstützung, die Gemeinde sucht unterdessen weitere Unterkünfte.

Vielen Dank für die von Ihnen bereits angebotene Unterstützung, sei es in Form von Sach- oder Geldspenden, als Pate, Dolmetscher oder durch die Unterbringungsangebote.
Dies alles ist von unschätzbarem Wert.
 
Suche nach weiteren Unterkünften
„Um auf die Ankunft weiterer Geflüchteter vorbereitet zu sein, suchen wir dringend weitere Unterkünfte“, sagt Bürgermeister Rainer Braig. Angebote nimmt sein Sekretariat entgegen: Sonja Müller (07348/986752, sonja.mueller(@)dornstadt.de) und Melanie Zängerle (07348/986753, melanie.zaengerle(@)dornstadt.de). Wer ehrenamtlich mithelfen kann, beispielsweise als Dolmetscher oder Pate, kann sich ebenfalls an diese Kontakte wenden.

Die Gemeinde weist darauf hin, dass die Geflüchteten auch bei privater Unterbringung im Bürgerbüro (mit Terminvereinbarung) registriert werden müssen. Die Gemeinde benötigt auch deshalb einen Überblick über die privaten Unterbringungen, weil sie in der Lage sein muss, schnell Informationen transportieren zu können. Etwa dann, wenn es um rechtliche Änderungen geht, um Leistungen, Angebote oder Versicherungen für die geflüchteten Menschen.

Sach- und Lebensmittelspenden
Die Hilfsbereitschaft und die Solidarität den Kriegsflüchtlingen gegenüber ist groß. Das Landratsamt des Alb-Donau-Kreises weist darauf hin, dass Sachspenden nur dann sinnvoll sind, wenn sie konkret angefragt werden. Angesichts der dynamischen Lage sei es ansonsten sinnvoller, Geld an seriöse Hilfsorganisationen zu spenden. Die Landeserstaufnahmeeinrichtungen in Karlsruhe, Sigmaringen, Freiburg und Ellwangen dienen jenen Flüchtenden als erste Anlaufstelle, die nicht bei Freunden oder Verwandten ankommen. Dort können die Menschen umfassend versorgt werden.

Die Gemeinde und der Helferkreis Integration werden Sie auf dieser Seite regelmäßig darüber informieren, falls in der aktuellen Situation weitere Sachspenden benötigt werden.

Spendenkonto der Gemeinde
Die Gemeinde Dornstadt stellt ein Spendenkonto zur Verfügung: DE59 6305 0000 0000 0188 89, Kennwort „Spende Ukraine“. Auf Wunsch stellt die Gemeindeverwaltung Spendenbescheinigungen aus.
Der Helferkreis ist dankbar für das Engagement der Bürger:innen und würdigt besonders die Leistung der Familie Christina und Thomas Heberle, die zusammen mit anderen Helfern ein gesamtes Haus mit gespendetem Mobiliar und Haushaltsgegenständen ausgestattet haben.
 
Sprechstunde für Geflüchtete in Dornstadt und Umgebung
Ab 22.03.2022 bietet das Integrationsmanagement des Landratsamts Alb-Donau-Kreis einmal wöchentlich dienstags von 10 – 16 Uhr eine individuelle Beratung zu Fragen des alltäglichen Lebens von Geflüchteten an.
Ort: Familien- und Generationenzentrum, Jahnweg 5 in Dornstadt
Terminvereinbarung bei Antje Kött unter: 07304 958 92 11 oder 0152 25 68 21 39 oder per E-Mail an: antje.koett(@)alb-donau-kreis.de
 
Über die Homepage des Landratsamts finden Sie darüber hinaus viele weitere Informationen für Flüchtende aus der Ukraine und für Helfende.

Weitere Informationen

Kontakt

Gemeinde Dornstadt
Kirchplatz 2
89160 Dornstadt
Fon: 07348 9867-0
Fax: 07348 9867-92
E-Mail schreiben

Statistik BW

Die Kommunen in BW mit allen Daten auf der Homepage des Stat. Landesamts. Unter anderem finden Sie hier Daten zu Bevölkerung, Erwerb, Landwirtschaft, Bildung, Kultur, Tourismus, Energie, Umwelt und Wirtschaft.

Weiter zur Homepage "Statistisches Landesamt Baden-Württemberg"