Gemeinde Dornstadt

Seitenbereiche

Jahreszeit wählen

Navigation

Seiteninhalt

Verwaltung ist künftig auf drei Standorte verteilt

Die Gemeindeverwaltung Dornstadt wird am 16. November in der Lerchenbergstraße 15 eine weitere Außenstelle eröffnen. Im Verwaltungsgebäude des Schuhhauses Werdich hat die Kommune das zweite Obergeschoss angemietet. Die komplette Finanzverwaltung und der Fachbereich II des Hauptamts werden künftig dort untergebracht sein.

Jörg Hunke begründet den anstehenden Umzug mit den beengten Verhältnissen im Rathaus am Kirchplatz. Das ehemalige Schulgebäude „ist einfach zu klein für uns als wachsende Verwaltung“, sagt der Hauptamtsleiter. Zumal das Dachgeschoss wegen Brandschutzvorschriften nicht genutzt werden kann und der Gemeinderat zuletzt zwei zusätzliche Stellen für den Bereich Digitalisierung, Bürgerkommunikation und Datenschutz sowie für das kommunale Krisenmanagement bewilligt hat.

Neun Büros und ein großer Besprechungsraum

Nachdem das Bau- und Umweltamt schon seit längerer Zeit in der Schmiedstraße 10 angesiedelt ist, wird die Lerchenbergstraße 15 nun zum dritten Dienstgebäude. Insgesamt elf Räume wurden dort angemietet: Neun Büros, ein Lagerraum sowie ein 60 Quadratmeter großer Besprechungsbereich, den dann auch die Gemeinderatsfraktionen für ihre Treffen nutzen können.

Elf Kolleginnen und Kollegen aus dem Rathaus bekommen damit neue Arbeitsplätze. Neben den Finanzfachleuten werden aus dem Hauptamt jene Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter umziehen, die für die Bereiche Kinderbetreuung, Jugend, Schule, Soziales und Nachhaltigkeit zuständig sind. Auch die Archivarin, die für die Gemeinde Dornstadt und die Städte Laichingen und Blaustein gemeinsam tätig ist und vier Monate im Jahr in Dornstadt arbeitet, bekommt endlich ein passendes Büro. Und nicht zuletzt wird der Kollege der kommunalen Jugendarbeit ins neue Dienstgebäude wechseln. Für ihn war bisher ein Raum im Familien- und Generationenzentrum angemietet.

Kleines Manko: Die neuen Räume in der Lerchenbergstraße sind nicht barrierefrei erreichbar. Es gibt keinen Aufzug. Die Gemeinde hat deshalb darauf geachtet, dass hier nur Fachbereiche untergebracht werden, „die einen überschaubaren Publikumsverkehr haben“, so Hauptamtsleiter Hunke.

Verschiebung um ein paar Wochen

Eigentlich war der Umzug früher geplant, doch dieser Termin konnte nicht gehalten werden. Die Telekom hatte Probleme, den Internetanschluss für die IT rechtzeitig bereitzustellen. Nun wird der Umzug am 16. November stattfinden. 

Die im Rathaus verbleibenden Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter dürfen sich ebenfalls freuen. Die teilweise beengten Verhältnisse werden bald der Vergangenheit angehören. „Der Platz wird neu verteilt“, erklärt Hunke. „Wir wollen ansprechende Arbeitsplätze schaffen.“

Raumsituation deutlich verbessert

Auch Bürgermeister Rainer Braig freut sich über die Entscheidung des Gemeinderats, die neue Außenstelle anzumieten: „Die Raumsituation der Verwaltung wird damit erheblich verbessert.“ Allen Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern, die in die neuen Büros umziehen, wünscht er einen „erfolgreichen Start und ein gutes Ankommen“.

Dass irgendwann alle drei Verwaltungsstellen der 9300-Einwohner-Gemeinde wieder in einem Gebäude zusammengefasst werden, ist denkbar. Ein Grundsatzbeschluss des Gemeinderats zu einem Rathausneubau liegt vor. Wann das Projekt angepackt wird, ist aber völlig offen.

Bitte beachten Sie: Aufgrund des Umzugs sind die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der Finanzverwaltung sowie des Fachbereichs II des Hauptamts in der Kalenderwoche 46 (13. bis 17. November 2023) nur eingeschränkt erreichbar.

Vielen Dank für Ihr Verständnis.

Weitere Informationen

Kontakt

Gemeinde Dornstadt
Kirchplatz 2
89160 Dornstadt
Fon: 07348 9867-0
Fax: 07348 9867-92
E-Mail schreiben

Statistik BW

Die Kommunen in BW mit allen Daten auf der Homepage des Stat. Landesamts. Unter anderem finden Sie hier Daten zu Bevölkerung, Erwerb, Landwirtschaft, Bildung, Kultur, Tourismus, Energie, Umwelt und Wirtschaft.

Weiter zur Homepage "Statistisches Landesamt Baden-Württemberg"