Aktuelles
50 Jahre Gemeinde Dornstadt – Ein Jubiläum voller Leben
Ein ganzes Wochenende stand im Zeichen des Jubiläums: 50 Jahre Gemeinde Dornstadt. Am vergangenen Samstag und Sonntag feierte die Gemeinde gemeinsam mit vielen Bürgerinnen und Bürgern, Vereinen, Institutionen und Ehrengästen dieses besondere Ereignis – ein halbes Jahrhundert nach der Gemeindereform von 1975.
Festabend im Bürgersaal mit vielen Überraschungen
Am Samstag fand im festlich beleuchteten Bürgersaal der offizielle Festabend statt. Stefanie Haas, Erste stellvertretende Bürgermeisterin der Gemeinde, begrüßte als Moderatorin mehr als 400 Gäste, darunter auch Landrat Heiner Scheffold, Martin Rivoir MdL, die Mitglieder des Gemeinderats und der Ortschaftsräte sowie viele Vertreterinnen und Vertreter der Vereine und Kirchengemeinden sowie der Bundeswehr. Wie gewohnt führte Frau Haas mit viel Charme und Humor durch den Abend.
Mit groovigem Sound sorgte die Band Jazz-Inferno für einen gelungen Einstieg in einen stimmungsvollen Abend voller Überraschungen. In seiner Ansprache ging Bürgermeister Rainer Braig der Frage nach, was die Vergangenheit von der Gegenwart unterscheidet und wie wir in Zukunft zusammenleben wollen. Der Bürgermeister dankte allen am Gemeindeleben Beteiligten für ihren ehrenamtlichen Einsatz und skizzierte die neu entstehenden Dornstadter Höfe als wichtiges Zukunftsprojekt, bei dem Begegnung, gelebte Nachbarschaft und der nachhaltige Umgang mit Ressourcen im Mittelpunkt stehen. Landrat Heiner Scheffold zeichnete die Entwicklung der Gemeinde in den vergangenen fünf Jahrzehnten nach – von den Anfängen der Gebietsreform bis zur modernen, lebenswerten Kommune von heute.
Der chor2ooo nahm die Gäste mit auf eine musikalische Reise und interpretierte die Titel Viva La Vida, Skyfall und Waterloo auf hohem musikalischem Niveau. Ein weiterer Höhepunkt des Abends war die erstmalige Präsentation des Jubiläumsfilms von Karl-Heinz Ranz. Unter dem Motto „Die Gemeinde von oben“ nahm Herr Ranz die Gäste mit auf einen virtuellen Rundflug durch alle Ortsteile und vermittelte mit den professionellen Drohnenaufnahmen ganz neue Eindrücke und Perspektiven. Auf sehr positive Resonanz stieß auch der Rückblick auf die 800-Jahr-Feiern in Bollingen, Tomerdingen und Temmenhausen, das Gemeinschaftskonzert aller Chöre der Gemeinde, die gemeinsame Serenade der drei Musikvereine und das 50-jährige Jubiläum der Realschule Dornstadt. Mit ihrem Theaterstück „Die Eingemeindung“ sorgten D’Gusslochgugger aus Tomerdingen für die meisten Lacher des Abends. Bernd Wegerer in der Rolle des damaligen Bürgermeisters Manfred Klein (mit passendem Outfit), Monika Kling als Sekretärin Fräulein Schmutz sowie Erik Marx als bodenständiger und trinkfester Amtsbote Michel nahmen die Ereignisse und Diskussionen rund um die Kommunalreform aufs Korn. Michel berichtete dem Bürgermeister nach seinen Wirtshausbesuchen über die Stimmungen in den früher eigenständigen Gemeinden und ließ wieder lebendig werden, was die Kommunalpolitiker und die Bürgerschaft vor 50 Jahren bewegte.
Zum fulminanten Abschluss des offiziellen Teils überraschte die Planungsgruppe Jubiläum mit einer Indoor-Feuershow, bei der es vor allem den Ehrengästen in der ersten Reihe ganz schön heiß wurde. Auch dieser effektvolle Schlusspunkt wird sicher vielen Bürgerinnen und Bürgern dauerhaft in Erinnerung bleiben.
Der sich anschließende gemütliche Teil, bei dem wieder viel Raum für Begegnungen und Gespräche bestand, wurde dank der musikalischen Umrahmung von Jazz-Inferno zum stimmungsvollen Ausklang. Die Landfrauen Scharenstetten bewirteten die zahlreichen Gäste mit Häppchen und Getränken.
Familientag für Jung und Alt
Der Sonntag stand ganz im Zeichen der Gemeinschaft. Beim großen Familientag im und um den Kultur- und Sporttreff kamen Groß und Klein auf ihre Kosten. Das vielfältige Programm verwandelte Bürger-saal, Sporthalle und Außenbereich in ein fröhliches Festgelände. Ein ökumenischer Gottesdienst mit einem eigens gebildeten Projektchor eröffnete den Tag, bevor zahlreiche Mitmachangebote und Streetfood-Stände zum Verweilen und Entdecken einluden.
In einem feierlichen Rahmen mit vielen Kindern auf der Bühne überreichte Karin Wirnsberger die Trägerzertifizierung Faire Kitas an Bürgermeister Rainer Braig. Beim Faire-Kita-Hit sangen viele kleine Besucher aus den kommunalen Kindergärten begeistert mit. An mehreren Ständen im Bürgersaal konnten sich die Gäste über das Nachhaltigkeitsengagement der Gemeinde, das Projekt „Dornstadter Höfe“, die Sanierungsgebiete und die Aktivitäten mit der französischen Partnerstadt Coutras informieren. Konrad Ritter nahm die Besucher mit auf einen historischen Spaziergang durch den Ort und berichtete in lebendiger Weise aus dem alten Dornstadt früherer Zeiten.
Ein Hotspot für die Kinder waren die Angebote der Bundeswehr. Vor dem Kinderschminken bildete sich stundenlang eine Warteschlange, im Führerhaus des beeindruckenden Mobilkrans mit einem 36 m hohen Ausleger durften die Kinder kräftig auf die Hupe drucken. Auch die Hüpfburg und die Löschwand der Feuerwehr war bei den kleinen Besuchern heiß begehrt. Ein historisches Löschfahrzeug sowie mehrere Großfahrzeuge der Feuerwehr und des Bauhofs wurden ebenfalls bestaunt.
In der Halle drehte sich alles um Sport und Bewegung: An der Laseranlage des Biathlonzentrums Dornstadt des Deutschen Alpenvereins konnte das Liegend- und Stehendschießen geübt werden, jüngere Kinder konnten beim Sportparcours ihre Geschicklichkeit testen.
Für die etwas Größeren ging bei einem echten Ninja-Hindernis-Parcours zur Sache. Bei der vom Gemeindejugendring auf die Beine gestellten Silent Disco mit Kopfhörern wurde ordentlich abgetanzt. Am Stand des Musikvereins Harmonia Dornstadt, der zuvor auch beim Mittagessen im Bürgersaal gespielt hatte, wurden die verschiedenen kleinen und großen Instrumente lautstark ausprobiert. Die Talentshow der Bühl-Realschule und die erneute Vorstellung des Jubiläumsfilms der Gemeinde waren ebenso echte Besuchermagneten. Für die Getränkebewirtung und das Kuchenbüffet am Nachmittag sorgte die Vereinsgemeinschaft Dornstadt.
Ein gelungenes Jubiläumswochenende – Dank an alle Beteiligten
Mit vielen guten Gesprächen, Musik, Sport, Lachen und Begegnungen wurde das Jubiläum zu einem unvergesslichen Ereignis. Die Gemeinde Dornstadt dankt allen, die zum Gelingen des Wochenendes beigetragen haben – allen Mitgliedern der Planungsgruppe, den zahlreichen Helferinnen und Helfern beim Auf- und Abbau sowie allen, die am Samstag und Sonntag einen Programmpunkt beigesteuert haben. Wir bedanken uns bei den Vereinen für die Übernahme der Bewirtung sowie bei den Hausmeistern des Kultur- und Sporttreffs und den Mitarbeitern des Bauhofs. Das Fest hat gezeigt, was Dornstadt ausmacht: Gemeinschaft, Engagement und Zusammenhalt – seit 50 Jahren und auch in Zukunft.
Jubiläumsjahr – Rückblick in Videos
Wir laden Sie ein, nochmal in die festliche Atmosphäre unseres Jubiläumsjahres einzutauchen. Auf der Jubiläumsseite finden Sie eine Auswahl der Videos von Karl-Heinz Ranz, die die schönsten Eindrücke aus unserer Gemeinde und von den vielfältigen Veranstaltungen festhalten. Wir wünschen Ihnen viel Freude beim Ansehen und Erinnern an dieses besondere Jahr in unserer Geschichte.







