Seite drucken
Gemeinde Dornstadt (Druckversion)

Kindergartengruppe mit verlängerten Öffnungszeiten

Info

Grundlage unserer Arbeitsweise bildet der situationsorientierte Ansatz, das heißt die Lebenssituation unserer Kinder steht im Mittelpunkt.

Im stimmungsvoll eingerichteten Raum der Gruppe erschließt sich den Kindern ein vielfältiges Spielangebot; Puppenecke, Bauecke, Konstruktionsecke, Tischspiele, Puzzle, Steckerspiele und Legematerialien sowie auf der eingebauten zweiten Ebene ein Kuschelraum. Zudem haben sie die Möglichkeit, unsere attraktiven Funktionsräume, wie Kunstraum, Bewegungsraum und Experimentierraum, aufzusuchen. Dazu klicken sie sich mit ihrem persönlichen Kärtchen an der Magnetwand, auf der alle Kindergartenräume aufgeführt sind, ein. Somit behalten Kinder und Erzieherinnen stets den Überblick, wo sich jeder im freien Spiel befindet. Auch unser besonders schöner Garten darf bei jedem Wetter genutzt werden. Durch die Vielfalt an Räumen haben die Kinder mehr Materialien, größere Spielflächen und Bewegungsmöglichkeiten. Das Spiel der Kinder verläuft somit ungestörter und konzentrierter, zudem wird jedes Kind dazu aufgefordert, aktiv zu werden und eine gewisse Eigeninitiative zu entwickeln. Bestandteile des Kindergartentags bilden neben diesem freien Spiel ein gemeinsamer Morgenkreis, das freie Vesper in dem phantasievoll eingerichteten Vespergarten und feste Angebote. Neben der Zielsetzung, eine hohe Betreuungsintensität zu erreichen und gleichzeitig das Programmangebot vielseitig und interessant zu gestalten, soll den Kindern sowohl ein Gefühl der Nähe und Geborgenheit vermittelt als auch die Grundlage dafür geschaffen werden, sie entsprechend ihrer jeweiligen individuellen Fähigkeiten bis hin zur Schulreife zu fördern. Jedem Kind soll Unterstützung und Wertschätzung bei der Entfaltung seiner einzigartigen Persönlichkeit zuteil werden. Während des Kindergartenalltags werden die Kinder beobachtet und ihr Spielverhalten im freien Spiel sowie bei gezielten Angeboten anhand von Kurzbeobachtungsbögen festgehalten; ein Austausch im Team über diese Eindrücke ergibt ein objektiveres Bild des einzelnen Kindes. Mit den Eltern werden diese Beobachtungen im Rahmen der Entwicklungsgespräche erörtert. Im Jahr vor der Einschulung kommen die Kinder in den Genuss besonderer Förderangebote, die zusätzlich jeweils um 08.15 Uhr stattfinden.

Während der Kindergartenzeit soll

  • den Kindern das Lernen in einer altersgemischten Gruppe ermöglicht,
  • ihre sprachlichen, kognitiven und kreativen Fähigkeiten weiterentwickelt werden.

Besonderen Anklang findet unsere Enten- und Zahlenschule sowie unsere wöchentlich stattfindende Vorlesestunde durch Lesepaten.

Sehr gut angenommen werden unsere Naturwoche, der wöchentliche Turntag, die in jährlichem Turnus thematisch neu gestalteten Geburtstagsfeiern, der Spielzeug-Mitbringtag sowie die Koch- und Frühstückstage. Viele Feste und Feiern sowie Elternabende und Ausflüge runden die Aktivitäten ab.

Die Kinder werden in der Kindergartengruppe von drei Erzieherinnen betreut. Um den Übergang von der Familie in die Kindergartengruppe zu erleichtern, dürfen die Kinder im Vorfeld Schnuppertage in Anspruch nehmen.

http://www.dornstadt.de//de/leben/kinderbetreuung/scharenstetten/kindergartengruppe-mit-verlaengerten-oeffnungszeiten