Gemeinde Dornstadt

Seitenbereiche

Jahreszeit wählen

Navigation

Seiteninhalt

Rommel-Kaserne

1962 zogen die ersten Soldaten in die neu erbaute Kaserne auf dem Lerchenfeld in Dornstadt ein. Drei Jahre später erhielt sie den Namen Rommel-Kaserne. Anfangs waren dort neben dem Panzerbataillon 303 und dem Nachschubbataillon 210 einige andere Kompanien und Geräteeinheiten stationiert. Mit dem 1971 gegründeten Panzerregiment 200, das 1975 in die Panzerbrigade 28 überging, wurden immer wieder neue Verbände aufgestellt beziehungsweise umgegliedert oder umgetauft. Zeitweise waren in der Rommel-Kaserne mehr als 2.000 Soldaten untergebracht.

Mit der Auflösung der Panzerbrigade 28 im Jahr 1993 verschwanden die Panzer aus Dornstadt, die mehr als drei Jahrzehnte lang das Bild des Standorts entscheidend geprägt hatten. Mitte 1993 ließ sich das Instandsetzungsregiment 21 in Dornstadt nieder, das drei Jahre später in das Logistikregiment 21 überging. Seit dem Jahr 2002 ist das  Logistikregiment 47 Hausherr in der Rommel-Kaserne. Außerdem sind dort unter anderem das Logistikbataillon 471, das Kraftfahrausbildungszentrum Dornstadt, die Logistische Steuerstelle 6 sowie die dritte und vierte Kompanie des Lazarettregimentes 41 beheimatet.

Die Soldatinnen und Soldaten aus Dornstadt nehmen zentrale Aufgaben bei den Auslandseinsätzen der Bundeswehr wahr und sind maßgeblich bei den Friedenseinsätzen in den internationalen Krisenherden vertreten.

Rommel-Kaserne
Auf dem Lerchenfeld 1
89160 Dornstadt
Fon: 07348 980-5014, Fax: 07348 980-2015
Streitkräftebasis
Bundeswehr
Rommel-Kaserne (private Seite)

Weitere Informationen

Satellitenplan

Mit dem Satellitenplan der Gemeinde Dornstadt haben Sie den perfekten Überblick.

Weiter zum "Satellitenplan"