Gemeinde Dornstadt

Seitenbereiche

Jahreszeit wählen

Navigation

Seiteninhalt

Bericht zur Gemeinderatssitzung am 23.01.2014

Baugesuch – Errichtung eines Radarmastes, Lerchenfeld 1 (Rommel-Kaserne)

Anknüpfend an die Gemeinderatssitzung vom 12.12.2013 hat das Gremium in der vergangenen Sitzung erneut das Baugesuch zur Errichtung eines Radarmastes auf dem Gelände der Rommelkaserne diskutiert. Hierzu waren drei Vertreter der EADS Deutschland GmbH anwesend, welche die Gemeinderätinnen und Gemeinderäte über die technischen Details zum Betrieb der Anlage informierten und aufkommende Fragen klären konnten.
Der geplante Antennengittermast besitzt eine Höhe von 20 Metern. Hinzu kommt noch ein auf dem Mast angebrachter Antennenaufsatz mit einer Höhe von 10 Metern, sodass die Gesamtanlage eine Höhe von 30 Metern erreicht.
Von Seiten der EADS Deutschland GmbH wurde versichert, dass die Strahlungsbelastung weit unterhalb der im Bundesimmissionsschutzgesetz festgelegten Grenzwerte liegt. Der Betrieb der Anlage ist an Werktagen von 8:00 bis 18:00 Uhr an ca. 80 bis 100 Tagen im Jahr vorgesehen. Außerdem reichen zum Testen der Anlage die bisherigen Flug-bewegungen völlig aus, sodass nicht mit einem erhöhten Fluglärm zu rechnen ist.
Das Gremium sprach sich einstimmig dafür aus, diese mündlich geäußerten Zusagen vor Erteilung des gemeindlichen Einvernehmens schriftlich zu fixieren.
Das Hinzuziehen eines externen Sachverständigen zur Untersuchung der Strahlungsbelastung wurde mit 5 Ja-Stimmen, 14 Nein-Stimmen und 2 Enthaltungen abgelehnt.
Unter diesen Voraussetzungen fassten die Mitglieder des Gemeinderats mit 15 Ja-Stimmen, 5 Nein-Stimmen und 1 Enthaltung den Beschluss, das Einvernehmen der Gemeinde zur Errichtung der Anlage zu erteilen.

Weitere Informationen

Sitzungstermine

Hier finden Sie die aktuellen Sitzungstermine des Gemeinderats und seiner Ausschüsse.

Rubrik "Sitzungstermine"