Gemeinde Dornstadt

Seitenbereiche

Jahreszeit wählen

Navigation

Seiteninhalt

Bericht zur Gemeinderatssitzung am 14.11.2013

Sanierung / Erweiterung des Dornstadter Hallenbades
In der vergangenen Gemeinderatssitzung vom 14.11.2013 wurden dem Gremium aktuelle Pläne und Kostenhochrechnungen für die geplante Sanierung des Dornstadter Hallenbades vorgelegt.
Herr Gaiser vom Architekturbüro SpOrt-concept und Frau á Porta von der nps Bauprojektmanagement GmbH präsentierten den Gemeinderätinnen und Gemeinderäten die aktuellen Zahlen.
Hierbei hat sich gezeigt, dass laut momentanem Planungsstand noch zu viele Fragen offen seien und ein Beschluss über eine grundsätzliche Zustimmung zur Planung nicht gefasst werden könne. Insbesondere die verhältnismäßig hohen Kosten sorgten im Gremium für umfassende Diskussionen.
Eine Planungsvariante mit Anbau für ein Kinderbecken, Dampfbad und Ruhebereich würde insgesamt 6,9 Millionen Euro koste. Die günstigste Alternative wäre unter Berücksichtigung sämtlicher Einsparpotentiale (unter anderem den Wegfall des geplanten Anbaus) noch immer mit Kosten in Höhe von 5,67 Millionen Euro verbunden.
Der Gemeinderat hat mit 19 Ja-Stimmen und 1 Enthaltung beschlossen, zeitnah eine Besichtigungsfahrt durchzuführen, bei welcher verschiedene Hallenbäder in der Region begutachtet werden.
Außerdem wurde mit 18 Ja-Stimmen, 1 Nein-Stimme und 1 Enthaltung befürwortet, dass weitere Mittel für die Arbeiten zur Sanierung des Hallenbads in den Entwurf des Haushaltsplans 2014 eingestellt werden.
Mit 19 Ja-Stimmen und 1 Enthaltung fasste das Gremium den Beschluss, eine Planungsgruppe zum Thema Hallenbadsanierung einzurichten. Dieser Planungsgruppe sollen neben Gemeinderäten aller Fraktionen auch die Schulen, Vereine und Planer miteingebunden werden. Hierbei sollen sämtliche noch offene Fragen angesprochen und umfassend diskutiert werden.
Abschließend haben sich die Gemeinderätinnen und Gemeinderäte mit 12 Ja-Stimmen, 5 Nein-Stimmen und 3 Enthaltungen dafür ausgesprochen, eine zeitnahe Bürgerbeteiligung durchzuführen. Dabei soll in Form eines Infoabends der Bürgerschaft die aktuell vorliegende Planung vorgestellt werden.

Weitere Informationen

Sitzungstermine

Hier finden Sie die aktuellen Sitzungstermine des Gemeinderats und seiner Ausschüsse.

Rubrik "Sitzungstermine"