Gemeinde Dornstadt

Seitenbereiche

Jahreszeit wählen

Navigation

Seiteninhalt

Bericht zur Gemeinderatssitzung am 20.11.2014

Familien- und Generationenzentrum in der Ortsmitte
Herr Schneider von der Kreisbau GmbH berichtete vom aktuellen Stand der Baustelle. Die Zeitschiene und die Baukosten liegen im vorgegeben Rahmen. Im März 2015 soll ein Baustellentag stattfinden, um das Vorhaben der Öffentlichkeit vorzustellen. In der vergangenen Sitzung beschäftigte sich das Gremium nochmals mit der Planung der Außenanlagen. Hierzu wurden die Pflasterbeläge mit Mustersteinen vorgestellt. Thematisiert wurden darüber hinaus auch die Beleuchtung der öffentlichen Flächen und Wege und die Pflanzung entlang des Jahnwegs. Das Gremium entschied sich für eine Bepflanzung mit Pyramiden-Hainbuchen. Die bereits beim Bemusterungstermin festgelegten Materialien für die Fußböden, Wände und Decken des Kinderhauses wurden weiterentwickelt und in der Sitzung vorgestellt. Weiterhin wurde die geplante Medienausstattung der beiden Mehrzweckräume vorgestellt. Um die Räume multifunktional nutzen zu können sind Videobeamer und eine Lautsprecheranlage vorgesehen.
Der Gemeinderat stimmte der Planung mit 22 Ja-Stimmen und 2 Enthaltungen zu.

Vorstellung Energiebericht über die kommunalen Liegenschaften der Gemeinde
Herr Faul vom Bau- und Umweltamt der Gemeinde stellt die Dokumentation der aktuellen Energieverbräuche sowie die Kostenentwicklungen für Wärme, Strom und Wasser der gemeindeeigenen Liegenschaften für die Jahre 2012 und 2013 vor. Besonders positiv auf den Wärmeverbrauch wirkten sich die energetischen Sanierungen der Gebäude im Bühl-Schulzentrum aus. So sank der Wärmeverbrauch von 1.846.292 kWh in Jahr 2011 auf 1.528.742 kWh im Jahr 2012 und im Jahr 2013 nochmals auf 1.339.661 kWh. Für die Zukunft ist geplant, weitere Gebäude energetisch zu sanieren.

Jahresabschluss 2013 des Eigenbetriebs Wasserversorgung Dornstadt
Die Betriebsleitung des Eigenbetriebs Wasserversorgung Dornstadt konnte in der vergangenen Gemeinderatssitzung die aktuellen Zahlen zum Jahresabschluss 2013 präsentieren. Die Bilanzsumme beläuft sich hierbei auf insgesamt 3.682.742,39 €. Für das Jahr 2013 konnte ein Gewinn von 21.347,67 € erreicht werden. Somit hat sich die wirtschaftliche Situation des Eigenbetriebs im Vergleich zu den Vorjahren etwas verschlechtert.
Die durchschnittlichen Wasserverluste liegen bei 18,5 % des bezogenen Wassers, besonders hoch sind die Verluste, wie auch in den vergangenen Jahren, im Ortsteil Tomerdingen. In den Folgejahren soll das Hauptaugenmerk weiterhin auf die Leitungssanierungen gelegt werden, um die hohen Wasserverluste weiter zu senken
Durch einen einstimmigen Beschluss hat das Gremium dem Jahresabschluss 2013 zugestimmt.

Weitere Informationen

Sitzungstermine

Hier finden Sie die aktuellen Sitzungstermine des Gemeinderats und seiner Ausschüsse.

Rubrik "Sitzungstermine"