Gemeinde Dornstadt

Seitenbereiche

Jahreszeit wählen

Navigation

Seiteninhalt

Bericht zur Gemeinderatssitzung am 18.09.2014

Bericht zur gemeinsamen Sitzung der Gemeinde- und Ortschaftsräte am 18.09.2014
 
Maßnahmen zur Verbesserung der Verkehrssituation
Nach Ende der Sommerpause fand am 18.09.2014 eine erste gemeinsame Sitzung aller Gemeinde- und Ortschaftsräte im Bürgersaal des Kultur- und Sporttreffs statt. Der einzige Tagesordnungspunkt war dabei die Verbesserung der aktuellen Verkehrssituation in Dornstadt und den Teilorten.
Zu diesem Zweck wurde bereits im Oktober vergangenen Jahres ein Gemeinderatsbeschluss gefasst, aufgrund dessen das Ingenieurbüro Dr. Brenner aus Aalen mit der Erstellung einer gesetzlich vorgeschriebenen Lärmaktionsplanung beauftragt wurde. Gleichzeitig sollten durch das Ingenieurbüro Maßnahmen zur Beruhigung des Durchgangsverkehrs in den Ortsteilen untersucht werden.
Hierzu wurden im März diesen Jahres an insgesamt 11 Messstellen im Gemeindegebiet jeweils siebentägige Messungen mit elektronischen Zählgeräten durchgeführt. Dokumentiert wurden dabei neben den Verkehrsstärken auch die gefahrenen Geschwindigkeiten in beiden Fahrtrichtungen. Außerdem kann bei den Messwerten der Anteil an Kfz- bzw. Schwerlastverkehr festgestellt werden.
Auf der Grundlage dieser Datenerhebungen wurden durch das Ingenieurbüro erste Vorschläge zur Verbesserung der aktuellen Verkehrssituation und zur Erhöhung der Sicherheit vorgelegt. Neben verkehrsrechtlichen Regelungen wurden dabei auch bauliche Veränderungen in den Untersuchungen berücksichtigt.
In den Ortschaftsräten sowie im Ortsteilausschuss Dornstadt sollen diese Handlungsempfehlungen nun erneut aufgegriffen und für jeden Ortsteil zunächst separat diskutiert werden. Anschließend soll im Gemeinderat ein umfassender Maßnahmenkatalog aufgestellt werden sowie eine Priorisierung der einzelnen Vorhaben erfolgen.

Weitere Informationen

Sitzungstermine

Hier finden Sie die aktuellen Sitzungstermine des Gemeinderats und seiner Ausschüsse.

Rubrik "Sitzungstermine"