Gemeinde Dornstadt

Seitenbereiche

Jahreszeit wählen

Navigation

Seiteninhalt

Ortsdurchfahrt Tomerdingen wieder frei

Nach zwei Jahren Bauzeit fließt der Verkehr wieder durch die Tomerdinger Ortsdurchfahrt. Die Tiefbauarbeiten des 2. Bauabschnitts in der Graf-Albrecht- / Ulmer Straße sind abgeschlossen. Nach der Winterpause stehen im kommenden Frühjahr noch Restarbeiten an, die aber unter laufendem Verkehr möglich sind. Dann kann es zweitweise zu Beeinträchtigungen kommen. Die Anfang 2022 eingerichtete provisorische Bushaltestelle in der Graf-Albrecht-Straße muss noch so lange erhalten bleiben, bis der Neubau für betreutes Wohnen in der Wannenmacherstraße fertig ist. Geplant ist außerdem, im Jahr 2023 einen zusätzlichen Gehweg im Fildeweg zu bauen.
Die offizielle Freigabe des Abschnitts war am Montag, 19. Dezember. Zu den Gästen zählten die Landtagsabgeordneten Martin Rivoir und Manuel Hagel, der Regierungspräsident Klaus Tappeser, Gemeinderäte und Ortschaftsräte sowie Vertreter der Bürgerinitiative BI U4, Baufirmen, Planer und der Gemeindeverwaltung. Die Ausgaben für den zweiten Bauabschnitt betragen ca. 2.500.000 Euro.
Die Kosten für das Gesamtprojekt belaufen sich für die Gemeinde auf rund vier Millionen Euro. Dazu kommen Ausgaben des Regierungspräsidiums für den Straßenbelag. „Mit diesem Gesamtpaket haben wir die Infrastruktur in der Tomerdinger Ortsdurchfahrt grundlegend modernisiert. Die Anlieger werden mit dem neuen Straßenbelag und der Anordnung von Tempo 30 bei Tag und Nacht deutlich von Lärm entlastet. Das war wichtig“, sagt Bürgermeister Rainer Braig.
Die Bauarbeiten in der Ortsdurchfahrt waren eine komplexe Aufgabe. Es galt, eine Nahwärmeleitung der BED Projekte GmbH mitzuverlegen, mehrere Grundstücke entlang der Ulmer Straße und der Graf-Albrecht-Straße zu erschließen, verschiedene Versorgungsleitungen wie Strom und Breitband auf die angrenzenden Grundstücke zu verlegen, den Kanal teilweise zu sanieren und aufzuweiten. Dazu kommt, dass bereits 2021 Starkregenereignisse zu baulich bedingten Verzögerungen geführt haben.

Im ersten Bauabschnitt Graf-Albrecht- / Martinus Straße wurden: (Alle Angaben sind ca. Werte)
520         m            Wasserleitung saniert
39           St.           Wasser-Hausanschlussvorstreckungen gebaut
1.200     m            Breitbandtrasse in den Gehwegen verlegt
1.200     m²           Gehwegbeläge saniert
360         m²           Gehwege verbreitert
2             St.           Barrierefreie Bushaltestellen gebaut
1             St.           Fahrbahnverschwenkung Richtung Temmenhausen gebaut
3.500     m²           Belagssanierung durchgeführt

Im zweiten Bauabschnitt Graf-Albrecht-/Ulmer Straße wurden:
950         m            Wasserleitung saniert
50           St.           Wasser-Hausanschlussvorstreckungen gebaut
2.000     m            Breitbandtrasse in den Gehwegen verlegt
200         m²           Gehwegbeläge saniert
360         m            Laufende Meter Mischwasserkanal saniert und aufgeweitet
990         m            Nahwärmeleitung verlegt
415         m            Hausanschlüsse der Nahwärmeleitung verlegt
37           St.           Hausanschlüsse mit Nahwärme versorgt
1             St.           Fahrbahnverschwenkung Richtung Beimerstetten gebaut
2             St.           Barrierefreie Ampelübergänge gebaut
6.150     m²           Belagssanierung durchgeführt

Die gesamte Bauzeit für beide Abschnitte betrug incl. Winterpausen ca. 3 Jahre.
Die Gemeinde bedankt sich vor allem bei allen Bürgerinnen und Bürgern aus Tomerdingen und bei den direkten betroffenen Anliegern. Sie haben während der Bauarbeiten viel Verständnis gezeigt.

Ihr Bau- und Umweltamt

Weitere Informationen

Satellitenplan

Mit dem Satellitenplan der Gemeinde Dornstadt haben Sie den perfekten Überblick.

Weiter zum "Satellitenplan"