Gemeinde Dornstadt

Seitenbereiche

Jahreszeit wählen

Navigation

Seiteninhalt

Neubaustrecke Wendlingen-Ulm: Bau des Tunnels Imberg beginnt

Die Deutsche Bahn AG beginnt auf der Neubaustrecke Wendlingen–Ulm im Bereich der Albhochfläche mit dem Bau des Tunnels Imberg. Dazu wird im Bereich von Dornstadt-Temmenhausen der Imbergweg von Mittwoch, 12. November 2014, bis voraussichtlich November 2016 gesperrt und steht folglich für das Queren der Bundesautobahn A 8 nicht zur Verfügung.
Zur Querung der A 8 können von den Nutzern des Imbergwegs alternativ im Westen die Straßenüberführung der Landesstraße 1234 Merklingen–Scharenstetten (wird am Dienstag, 11. November 2014, vom Regierungspräsidium Tübingen wieder für den Verkehr frei gegeben) und im Osten die Straßenüberführung der Kreisstraße 7406 Temmenhausen–Bermaringen genutzt werden.
Beim Bau des Tunnels Imberg werden zunächst an den beiden Enden Baugruben hergestellt, in denen später der Tunnel in offener Bauweise hergestellt wird. Zwischen den Geländevoreinschnitten durch die Baugruben erfolgt ab April 2015 der bergmännische Vortrieb in Spritzbetonbauweise. In dem Zusammenhang wird auch die Park&WC-Anlage Imberg an der A 8 in Fahrtrichtung München geschlossen. Der Imbergweg wird nach Fertigstellung des Tunnels wieder in neuer Lage hergestellt und an das vorhandene Wegenetz angeschlossen.
Über den Bau des Tunnels Imberg wird der DB-Projektleiter für die Abschnitte Albhochfläche, Albabstieg und Ulm Hauptbahnhof, Dr. Stefan Kielbassa, im Rahmen einer Anwohnerinformationsveranstaltung informieren. Diese findet am Dienstag, 18. November 2014, um 19 Uhr im Bürgersaal in Temmenhausen statt.
Mit 499 Metern zählt der Tunnel Imberg zu den kürzeren Tunneln des Bahnprojekts Stuttgart–Ulm. Aufgrund des zweigleisigen Streckenverlaufs im Tunnel weist er aber mit rund 140 Quadratmetern einen Querschnitt auf, der deutlich größer ist als bei den langen Tunnels, die als zwei kleine Röhren ausgebildet werden.
Der Tunnel Imberg liegt im zweiten Streckenabschnitt des rund 21 Kilometer langen Abschnitts der Albhochfläche. Im Oktober 2013 wurde die Herstellung des 6,6 Kilometer langen zweiten Streckenabschnitts zwischen Temmenhausen und Nellingen an eine Bietergemeinschaft unter Federführung der Firma Johann Bunte Bau GmbH aus Frankfurt am Main vergeben.

Weitere Informationen

Kontakt

Gemeinde Dornstadt
Kirchplatz 2
89160 Dornstadt
Fon: 07348 9867-0
Fax: 07348 9867-92
E-Mail schreiben

Statistik BW

Die Kommunen in BW mit allen Daten auf der Homepage des Stat. Landesamts. Unter anderem finden Sie hier Daten zu Bevölkerung, Erwerb, Landwirtschaft, Bildung, Kultur, Tourismus, Energie, Umwelt und Wirtschaft.

Weiter zur Homepage "Statistisches Landesamt Baden-Württemberg"