Gemeinde Dornstadt

Seitenbereiche

Jahreszeit wählen

Navigation

Seiteninhalt

"Kultur am Wegesrand - Dornstadt und seine Ortsteile"

„Wer mit offenen Augen in unserer Heimat unterwegs ist, dem fallen am Wegesrand in den Orten oder auch auf freier Flur vielerlei Zeugnisse kultureller Art aus der Vergangenheit auf. Weg- und Hofkapellen, Bildstöcke, Flurkreuze, Nischen an Hauswänden mit Heiligenfiguren und vieles andere wurden von unseren Vorfahren zum Teil schon vor sehr langer Zeit errichtet. Zu den verschiedensten Anlässen und aus unterschiedlichen Beweggründen heraus sind sie entstanden. Besonders in den historisch katholisch geprägten Gegenden unserer Heimat sind sie als Zeugnisse der Volksfrömmigkeit weit verbreitet. Aber auch in unserer Zeit entstehen ab und zu solche neuen Wegzeichen. Und nur sehr wenige Leute, die oft tagtäglich vorbeigehen, wissen, was sie bedeuten und warum sie hier stehen.“
 
Mit diesem Auszug aus dem Vorwort beginnt die Dokumentation „Kultur am Wegesrand – Dornstadt und seine Ortsteile“.
Darin finden sich interessante Beschreibungstexte und Bilder von mehr als 180 Objekten in Dornstadt und allen Ortsteilen.  
 
Der Verfasser dieser Dokumentation, Herr Konrad Ritter aus Dornstadt, war langjähriger Hauptamtsleiter in der Gemeinde Dornstadt.
Das in jahrelanger Recherche und unzähligen Arbeitsstunden erstellte Originalwerk hat einen Umfang von mehr als 1.000 Seiten. Die Dokumentation wurde der Gemeindeverwaltung und dem Landesdenkmalamt übergeben. Aufgrund der vielen persönlichen Angaben darf dieses Werk aus Datenschutzgründen nicht veröffentlicht werden.
 
Herr Ritter hat sich dankenswerterweise dazu bereit erklärt, eine Kurzfassung der Dokumentation mit rund 100 Seiten zu erstellen, welche er nun der Allgemeinheit zur Verfügung stellen möchte:
„Es ist mir ein Anliegen mit dieser jahrelangen Arbeit, einen Beitrag dafür zu leisten, dass diese vielseitigen Zeugnisse kulturellen Schaffens in unserer Gemeinde nicht in Vergessenheit geraten und möglichst für weitere Generationen erhalten werden“.


Die Zusammenfassung der Dokumentation ist unter dem folgenden Link abrufbar:
Kultur am Wegesrand – Dornstadt und seine Ortsteile
 

Darüber hinaus gibt es drei Exemplare der Zusammenfassung in gebundener Form, welche aktuell in der Gemeindebücherei ausgeliehen werden können.

Weitere Informationen

Kontakt

Gemeinde Dornstadt
Kirchplatz 2
89160 Dornstadt
Fon: 07348 9867-0
Fax: 07348 9867-92
E-Mail schreiben

Statistik BW

Die Kommunen in BW mit allen Daten auf der Homepage des Stat. Landesamts. Unter anderem finden Sie hier Daten zu Bevölkerung, Erwerb, Landwirtschaft, Bildung, Kultur, Tourismus, Energie, Umwelt und Wirtschaft.

Weiter zur Homepage "Statistisches Landesamt Baden-Württemberg"