Gemeinde Dornstadt

Seitenbereiche

Jahreszeit wählen

Navigation

Seiteninhalt

Treffen der BNE-Kommunen in Dornstadt

Hamburg, München, Dresden, Erfurt, Gelsenkirchen, Heidelberg, Freiburg, Aalen, Hetlingen, Bad Honnef, Osnabrück, Frankfurt… - BNE-VertreterInnen aus großen und kleinen deutschen Kommunen, VertreterInnen der UNESCO und wichtiger Gremien für BNE haben sich am 8. und 9. Mai 2017 im Familien- und Generationenzentrum in Dornstadt getroffen um ihre aktuellen Erfahrungen austauschen und gemeinsam wichtige Impulse für die Umsetzung des Weltaktionsprogramms setzen.

Im Partnernetzwerk der Kommunen engagieren sich aktuell VertreterInnen aus 21 sehr engagierten und erfahrenen BNE-Kommunen, die im Rahmen der Weltdekade für BNE ausgezeichnet worden waren. Das Partnernetzwerk trifft sich zweimal pro Jahr (immer in einer anderen Partnernetzwerkkommune).

Bei allen Treffen gilt: „Miteinander und voneinander Lernen“ – Nachmachen erwünscht!

Bildung für Nachhaltige Entwicklung will Menschen zu zukunftsfähigem Denken und Handeln befähigen und es jedem einzelnen ermöglichen, die Auswirkungen des eignen Handelns auf die Welt zu verstehen und verantwortungsvolle Entscheidungen zu treffen. Beim Treffen in Dornstadt war eine der wichtigen Fragen, wie wir in den Kommunen für Botschaft der Nachhaltigkeit mehr öffentliche Aufmerksamkeit erreichen. Viellicht durch praktische Beispiele wie die möglichst nachhaltige Organisation einer Tagung: Im FGZ bewirtete das Team der Sichtbar die Gäste mit kleinen Spezialitäten und Getränken aus der Region und fair gehandeltem Kaffee und Zucker. Am Abend gab es nach einem erfrischenden Spaziergang durch den Erlebniswald Dornstadt aktive Brauchtumspflege. Im Vereinsheim (Zunfthaus) der Narrenzunft Doraweibla erfuhren die Gäste einiges über das regionale Brauchtum und das BNE-Engagement der Dornstadter Narrenzünfte - sehr lebhaft vorgetragen von Maritta Eberhart, die dann mit vier weiteren Doraweibla für eine herzliche Bewirtung der Gäste sorgte. Vom Gasthaus zum Rad in Scharenstetten kam per „Fernbedienung“ ein wunderbares Genuss-Buffet mit regionalen und schwäbischen Produkten (z.B. Bio-Linsen und Spätzlemehl aus Scharenstetten und Spargel aus Lonsee)! Herr Vollmer und die Azubis der Gemeinde unterstützen die Dornstadter Zukunftsgestalter mit einem tollen Shuttle-Service zum Hotel in Ulm.

Zum Abschluss möchten wir uns an dieser Stelle noch bei allen Helfern sehr herzlich bedanken!

Weitere Informationen

Kontakt

Gemeinde Dornstadt
Kirchplatz 2
89160 Dornstadt
Fon: 07348 9867-0
Fax: 07348 9867-92
E-Mail schreiben

Statistik BW

Die Kommunen in BW mit allen Daten auf der Homepage des Stat. Landesamts. Unter anderem finden Sie hier Daten zu Bevölkerung, Erwerb, Landwirtschaft, Bildung, Kultur, Tourismus, Energie, Umwelt und Wirtschaft.

Weiter zur Homepage "Statistisches Landesamt Baden-Württemberg"