Gemeinde Dornstadt

Seitenbereiche

Jahreszeit wählen

Navigation

Seiteninhalt

A 8 - Sechsstreifiger Ausbau zwischen Hohenstadt und Ulm-West

Das Regierungspräsidium Tübingen teilt mit, dass zwischen Temmenhausen und Nellingen voraussichtlich ab Ende Juni 2013 die straßenparallelen Streckenfernmeldekabel der Autobahn sowie die privaten Telekommunikationsleitungen an den späteren Baufeldrand verlegt werden.

Die Bauarbeiten für den sogenannten Bauabschnitt III, der ungefähr von den Ortslagen Temmenhausen bis Nellingen reichen wird, sind Ende Mai 2013 europaweit öffentlich ausgeschrieben worden. Bevor dieser Abschnitt im Jahr 2014 mit der Verbreiterung der Richtungsfahrbahn Stuttgart in die eigentliche Ausbauphase startet, werden mit den Leitungsverlegungen nun weitere Vorbereitungen zur Baufeldfreimachung getroffen. Bereits im Frühjahr 2013 wurden in diesem Bauabschnitt die notwendigen Rodungsarbeiten abgeschlossen.

Die Verlegung der Kabel erfolgt auf einer Länge von knapp sieben Kilometern nördlich der bestehenden A 8. Sie ist erforderlich, um den störungsfreien Betrieb dieser Kommunikationsleitungen auch während dem sechsstreifigen Ausbau der A 8 sicherzustellen.

Die zugehörigen Vermessungsarbeiten sind Anfang Juni 2013 abgeschlossen worden. Der Trassenverlauf des Fernmeldekabelprovisoriums ist somit bereits erkennbar. Die Bewirtschafter der landwirtschaftlichen Grundstücke erhalten die Möglichkeit, falls noch nicht erfolgt, die benötigten Flächen abzuernten.

Parallel zum Bau des Fernmeldekabelprovisoriums führt das Landesamt für Denkmalpflege Rettungsgrabungen im späteren Baufeld durch.

Im Bauabschnitt II zwischen den Ortslagen von Dornstadt und Temmenhausen wird auf einer Länge von knapp sechs Kilometern intensiv am Neubau der Richtungsfahrbahn Stuttgart gearbeitet. Neben dem laufenden Erdbau wird die Streckenentwässerung der neuen Autobahn hergestellt. Gleichzeitig werden sieben Brückenbauwerke hergestellt. Die im März 2012 begonnenen Arbeiten für die Überführung der L 1239, der K 7406 und des Wirtschaftsweges Inneres Hart sind bis auf kleinere Restarbeiten abgeschlossen. Die Bauwerke sind bereits für den Verkehr freigegeben.

Bei Dornstadt wird auf einem Teilstück von knapp zwei Kilometern Länge zuerst die neue Richtungsfahrbahn München fertig gestellt sein. Dort werden die ersten Fahrzeuge voraussichtlich ab Ende August 2013 über den neuen Fahrbahnbelag rollen.

Im Bereich der Gemeinde Dornstadt laufen derzeit auch die Arbeiten am Lärmschutzwall nördlich der Autobahn auf Hochtouren. Die Erdmassen hierfür stammen überwiegend aus der parallel verlaufenden Baumaßnahme „Neubaustrecke Wendlingen - Ulm“ der Deutschen Bahn AG. Auf diese Weise werden unnötig lange Transportwege vermieden. Der Überschuss an Erdmaterial, der aufgrund der tiefen Einschnitte beim Bau der Neubaustrecke entsteht, wird wirksam und ortsnah wiederverwendet.

Allgemeine Informationen zum Ausbau der A 8 auf der Albhochfläche sind auf der Homepage des Regierungspräsidiums Tübingen zu finden.

Weitere Informationen

Kontakt

Gemeinde Dornstadt
Kirchplatz 2
89160 Dornstadt
Fon: 07348 9867-0
Fax: 07348 9867-92
E-Mail schreiben

Statistik BW

Die Kommunen in BW mit allen Daten auf der Homepage des Stat. Landesamts. Unter anderem finden Sie hier Daten zu Bevölkerung, Erwerb, Landwirtschaft, Bildung, Kultur, Tourismus, Energie, Umwelt und Wirtschaft.

Weiter zur Homepage "Statistisches Landesamt Baden-Württemberg"