Gemeinde Dornstadt

Seitenbereiche

Jahreszeit wählen

Navigation

Seiteninhalt

Integration und Flüchtlinge

Mitja Weilemann und Johannes Kasper werden ab 01. Mai als Integrationsbeauftragte für die Stadt Blaustein und die Gemeinden Dornstadt, Beimerstetten und Westerstetten arbeiten. Der eine kommt aus der Hochschule Neu-Ulm, der andere beendet Ende April sein Vikariat bei der evangelischen Landeskirche in Württemberg.

 

Im Rahmen eines interkommunalen Projekts haben die Kommunen eine Zuwendung aus Mitteln des Landes Baden-Württemberg zur Förderung der gesellschaftlichen Teilhabe und Integration erhalten. Dieses drittmittelgeförderte Projekt hat die Einstellung der beiden Integrationsbeauftragten möglich gemacht. In der Gemeinderatssitzung der Stadt Blaustein am 22.03.2016 wurde der Einstellung von Weilemann und Kasper einstimmig zugestimmt.

Beide werden für die vier Kommunen tätig sein, Blaustein ist aber die einstellende Behörde. Aufgabenschwerpunkte werden im Bereich der Flüchtlingsbetreuung und Unterstützung der Helferkreise liegen.

Der 33jährige Mitja Weilemann hat einen Magisterabschluss in Mittlerer und Neuerer Geschichte und wechselt von der Hochschule Neu-Ulm zur Kommune. Als wissenschaftlicher Mitarbeiter war er dort u.a. auch für Internationalisierung und Kommunikation zuständig. Neben seiner Tätigkeit an der Hochschule ist er Referent für Psychosoziale Notfallversorgung und aktives Mitglied im Notfallnachsorgedienst des DRK. Er spricht 5 Sprachen.

Johannes Kasper, ebenfalls 33 Jahre, hat evangelische Theologie studiert. Während seines Studiums hat er einen Auslandsaufenthalt an der University of Glasgow / Schottland absolviert. Während seines Vikariats hat Kasper in vielen Bereichen als Mentor gearbeitet. Einen Seelsorgebezirk hat er eigenverantwortlich betreut. Ehrenamtlich engagiert Kasper im Rettungsdienst, als Kajaklehrer und im OutDoorTeam des CVJM/EJW.

Aufgabenschwerpunkte:

•    Flüchtlingsunterbringung und -betreuung auf Kommunenebene

•    Unterstützung der Helferkreise vor Ort

•    Ansprechpartner für die Bürgerschaft

•    Kooperation mit Landratsamt und Behörden

•    Entwicklung nachhaltiger Integrationskonzepte

Kontakt:

Die beiden Integrationsbeauftragten sind folgendermaßen zu erreichen:

Johannes Kasper und Mitja Weilemann
Rathaus Blaustein
Zimmer 003
Marktplatz 2
89134 Blaustein
Telefon: 07304 802-227
e-Mail: kasper(@)blaustein.de und weilemann(@)blaustein.de

Sprechstunde in Dornstadt: Mittwochs 09:00-12:00 Uhr im Besprechungsraum des Familien- und Generationenzentrums im Jahnweg 5.

Weitere Informationen

Ansprechpartner

Liga der freien Wohlfahrtspflege in Baden Württemberg e.V.

Hier finden Sie die elf Mitgliedverbände der Liga und weitere Informationen zu Hilfsangeboten! 

Liga der freien Wohlfahrtspflege in Baden-Württemberg e.V. http://www.liga-bw.de/