Gemeinde Dornstadt

Seitenbereiche

Jahreszeit wählen

Navigation

Seiteninhalt

Wechselnde Herrschaftsverhältnisse

Erstmalig urkundlich erwähnt wird "Timenhusen" 1225 in einer Urkunde von Papst Honorius III. als Ort mit Gütern der Abtei Elchingen. Das Dorf gehörte damals noch größtenteils den Helfensteinern. Außerdem verfügten verschiedene geistliche und weltliche Herren über Besitztümer. Um 1500 ging schließlich das Eigentum am ganzen Ort auf die Reichsstadt Ulm über. Für die Dauer von drei Jahrhunderten teilt Temmenhausen seine Geschichte mit der Geschichte Ulms.

Im 16. Jahrhundert schließt sich Temmenhausen der Reformation an, wodurch die bis dahin bestehende kirchliche Verbindung zu Tomerdingen gelöst wurde. Seither ist Temmenhausen kirchlich mit dem Nachbarort Bermaringen verbunden. Im Jahr 1803 wird Temmenhausen zusammen mit der Reichsstadt Ulm bayerisch und 1810 dem Königreich Württemberg angeschlossen. Wichtigstes Ereignis ist im 19. Jahrhundert die Ablösung der Zehnten, die die Bauern erst zu freien Bürgern machte.

Nikolauskirche

Die Nikolauskapelle wird im Jahr 1324 erstmals in einer Urkunde genannt. Weiter ist festgehalten, dass die Bürgerschaft von "Tymenhausen" am 28. Juni 1436 eine Kaplanei "Zum hl. Nikolaus" stiftete. Die heutige Kirche ist aus der alten Kapelle durch den Anbau von Turm und Langhaus entstanden. Der gotische Taufstein mit seiner Dreipasszier stammt aus dem Jahr 1598. Den Chor schmückt ein hochbarocker Altar. Bei einer gründlichen Renovierung im Jahr 1955 wurden an Decke, Kanzel und Orgel wertvolle Hölzer erhalten, Apostelkreuze und erhaltenswerte Spuren gotischer Bemalungen wurden freigelegt.

Strukturwandel

Auch in Temmenhausen hat sich seit Ende des Zweiten Weltkriegs ein Wandel vollzogen. Es entstanden Wohnsiedlungen für Neubürger und die nicht in der Landwirtschaft tätigen Nachfahrern der Bauernfamilien. 1955 wurde das Schulhaus am Berg gebaut, in das 1973 auch die Gemeindeverwaltung einzog. Mitte der 90er Jahre wurde das Bürgerhaus mit Versammlungsräumen und einem Kindergarten realisiert.